Seminardetails

AnmeldenFlyerKursbelegung

„Vom Grenzen setzen – zur Verbindung – zum Wachstum“

Verbindung mit sich und anderen finden

„Was auch immer wir tun, es ist das Schönste und Beste das uns im Moment zur Verfügung steht, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen.“ [Marshall B. Rosenberg]

1. Eigene Grenzen sehen, sich zubilligen und schützen (25.08.2024)
2. Verbindung mit sich und anderen finden (22.09.2024)
3. Wachstumsbremsen identifizieren und lösen (10.11.2024)

Verbindung mit sich und anderen finden

Verbindung ist ganz wichtig für uns Menschen. Nicht nur zu anderen, sondern auch zu uns selbst. Das „14-Schritte Tanzparkett“ wird uns helfen, aufzuspüren, wo wir hinwollen und was uns möglicherweise gerade eine Verbindung zu uns oder anderen erschwert.
Wie kann uns Empathie und Selbstempathie bei der Verbindungssuche unterstützen?
Dies erforschen wir spielerisch an diesem Tag. Möglicherweise offenbaren sich auch Wachstumsbremsen, derer wir uns dann im dritten Vertiefungstag annehmen können.
damit man mich mag“, „Ich habe eh nichts zu sagen“ oder andere diese zum Ausdruck bringen.
Solchen Überzeugungen wollen wir auf den Grund gehen, denn sie verhindern, dass wir unsere Bedürfnisse erkennen und erfüllen können. Daher schauen wir empathisch hin, wie uns diese Überzeugungen früher geholfen haben. Wir können uns mit ihnen versöhnen, sie umwandeln oder uns ganz von ihnen verabschieden, so dass wir unseren dahinterliegenden Bedürfnissen und Gefühlen Raum geben können. Das eröffnet die Möglichkeit, mit uns selbst und mit anderen wertschätzend umgehen zu können.

Teilnahmevoraussetzung: Sie haben bereits an einer Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation teilgenommen.“

24.GFK.VT.Hoeff.4

So, 22.09.2024, 10:00 – 17:00 Uhr

PREIS: 120,00 €
LEITUNG: Dr. Hansjürgen Hoeffgen
ORT: IndiTo, Estermannstr. 2024, 53117 Bonn

Anmelden