Details zum Seminar

Verstehe ich mich richtig – Strategien für ein ganzheitliches Wohlbefinden

Ein zweitägiger Workshop, bei dem die Fragen zum eigenen Wohlbefinden aufgegriffen werden und mit aktiven Übungen Körper, Geist und Seele in Einklang gesetzt werden.

Was bedeutet ganzheitliches Wohlbefinden überhaupt?

Nach der WHO bedeutet ganzheitliche Gesundheit den „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens, und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.

Für uns bedeutet ganzheitliches Wohlbefinden den Blick zu schärfen für die eigenen Empfindungen und Auswirkungen auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Wie nehme ich mich selbst wahr? Wie unterstütze ich meinen Körper und meine Psyche, um meinem Alltag bestmöglich und resilient gestalten zu können?

Gesundheit spielt sich auf allen drei Ebenen ab. Hier können wir ganz konkret die Selbstwahrnehmung nutzen, um aus negativen Gedanken auszusteigen, unseren Körper besser zu verstehen und mit Tipps zur Ernährung und Entspannung mehr und mehr zu uns zu finden.

Inhalte
Konkreter Austausch über aktuelle Herausforderungen in kleinen Gruppen mit entsprechender Ausarbeitung für individuelle Lösungswege

Das geschieht durch:
• Übungen zur Selbstwahrnehmung auf körperlicher und psychischer Ebene
• Die wichtigsten Ernährungsgrundlagen und konkrete Alltagstipps
• Dem Gedankenkarussell auf die Spur kommen
• Den Körper über Bewegung spüren
• Entspannung erfahren durch Meditationsübungen und Körperreisen

Wir packen gemeinsam einen Koffer voller Tipps und Tricks, den man für ein ganzheitliches Wohlbefinden einfach und spielerisch im eigenen Alltag auspacken kann.

indito-2430

26./27.3.2022, Sa., 10:00–17:00 / So., 10:00–15:00 Uhr; 220,00 €

LEITUNG: Patricia Braun, Constanze von Posen
ORT: IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn

Anmelden