


Utopiefähigkeit als transformative Kompetenz
Bildungs- und Beteiligungsprozesse mit Zukunftsvisionen und Hoffnung stärken
Angesichts globaler Krisen und Herausforderungen ist es heute wichtiger denn je, dass Bildungsarbeit nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Hoffnung inspiriert und Räume schafft, in denen Visionen einer gerechteren, nachhaltigeren Welt erdacht werden können. Dieses Seminar lädt dazu ein, sich mit der Fähigkeit auseinanderzusetzen, alternative Zukünfte zu denken und diese in Bildungs- und Beteiligungsprozessen zu thematisieren.
Inhalte des Seminars:
– Utopiefähigkeit als zentrale Zukunftskompetenz: Theorie und Praxis
– Hoffnung als transformative Kraft im Bildungsprozess
– Methoden zur Förderung von kritischem Denken und Zukunftsvisionen in der politischen Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und gesellschaftlichen Partizipation
– Reflexion: Wie können wir Lernende ermutigen, eine positive Zukunft zu gestalten?
– Wie kommen wir ausgehend von Zukunftsvisionen ins konkrete transformative Handeln?
Im Seminar erhalten Sie wertvolles Hintergrundwissen, Methoden und Anregungen für Ihre eigenen Bildungsangebote und die Arbeit mit Gruppen in Workshops, Seminaren, bei der Methodenentwicklung und für Ihre Publikationen.
Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die in der Bildung für eine nachhaltige Zukunft tätig sind oder an zukunftsorientierten pädagogischen Ansätzen interessiert sind: Pädagog*innen, Lehrkräfte, Umweltbildner*innen, Multiplikator*innen, Vermittler*innen von Nachhaltigkeitsthemen und Interessierte. Es ist kein Vorwissen notwendig. Die Arbeit mit Gruppen oder in der Bildungsarbeit sind jedoch von Vorteil.