Seminar Details

Qigong Yangsheng - Stressbewältigung für den Berufsalltag

Qigong ist ein Dialog mit der eigenen Lebenskraft, ein Lauschen, was sie uns sagen möchte“ (Jiao Guorui)

Unabhängig davon, ob uns im Berufsalltag Erfolgs- und Leistungsdruck begegnen oder wir betroffen sind von Arbeitsverdichtung und Ressourceneinsparungen, wir werden täglich gefordert, unsere eigenen und fremden Ansprüche mit der uns zur Verfügung stehenden Kraft auszubalancieren.

Um dieser Herausforderung erfolgreich begegnen zu können, können Stressresilienz, fließende Bewegungen und Konzentration auf die Übungen sehr hilfreich sein. Qigong ist ein Sammelbegriff für vielfältige Übungsmethoden, die in China entwickelt wurden und sich in unterschiedlicher Weise mit der Lebenskraft beschäftigen. Qigong Yangsheng bedeutet: Übungen mit der Lebenskraft zur Pflege des Lebens. Bezogen auf den Arbeitsalltag kann dies helfen, entspannter und gelassener mit den täglichen Aufgaben umzugehen.

Qigong-Übungen umfassen Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen und die geistigen Übungen der Konzentration und Imagination. Mit Qigong-Übungen können körperliche, seelische und geistige Funktionen reguliert und gestärkt werden.

Die Übungen lassen sich an die individuellen Bedingungen anpassen und können in jedem Alter und bei unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten angewandt werden.

Das Angebot zum Bildungsurlaub richtet sich an alle, die in herausfordernden Arbeitsfeldern tätig sind sowie an alle, die sich angesprochen fühlen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Inhalte dieses Bildungsurlaubs sind:
- Theorie und Praxis des Qigong Yangsheng
- Kennenlernen der Methode „Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong“
- Übertragung der Prinzipien des Qigong in den Alltag wie z.B.:
* Das eigene Maß finden (Work-Life-Balance)
* Entspannung, Ruhe Natürlichkeit (z.B. der Begriff der Entspannung aus östlicher und westlicher Sicht)
- Anleitung zu einer Integration der Übungen in Beruf und Alltag

Methoden:
- Reflexion und Austausch in Gruppen- oder Zweiergesprächen
- Übungen in Bewegung im Wechsel mit Übungen in Ruhe
- Impulsvorträge/Diskussionen
- Einzel-, Kleingruppen- und Gruppenübungen

indito-2680 6.–10.7.2020, Mo., 10:00 – Fr., 15:45 Uhr; 390,00 €

LEITUNG: Martha Bank
ORT: IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn
Icon

indito-2690 14.–18.12.2020, Mo., 10:00 – Fr., 15:45 Uhr; 390,00 €

LEITUNG: Martha Bank
ORT: IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn
Icon