Seminar Details

Authentisch und einfühlsam kommunizieren

Einführung in die GFK (Abendreihe)

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg ist eine Methode, die im Umgang mit Konflikten und in der alltäglichen Kommunikation eine empathische Verbindung zu sich und anderen Menschen schafft.

Wesentlich ist die Grundhaltung: „Es gibt kein richtig oder falsch“ und „Du bist ok und ich bin ok“. Wenn wir uns von Verurteilungen, Schuldzuweisungen und Interpretationen verabschieden und unsere Bedürfnisse und die des Anderen erkennen, eröffnet sich ein friedvoller Raum und klare und verbindende Lösungen sind möglich.

Wir lernen:
- eine Sprache, die ein „Für etwas“ und nicht „Gegen etwas“ ausdrückt
- unsere Gefühle zu erkennen und die Verantwortung dafür zu übernehmen
- unsere Bedürfnisse und unsere Motivation und die des Anderen gleichwertig zu sehen
- wie wir eine Bitte stellen können und unsere Wahlmöglichkeiten erweitern
- wie wir gemeinsam Lösungen im Konflikt entwickeln können

Diese Abendreihe, bestehend aus 5 Terminen, ist für das Lernen und Vertiefen der einzelnen Schritte der Gewaltfreien Kommunikation ein unterstützender Rahmen. Wir erproben die einzelnen Schritte im Alltag und reflektieren unsere Erfahrungen im Kurs. Die Reihe beinhaltet Einzel- und Partner-Übungen, den Wechsel von theoretischem Input und vielen praktischen Elementen.