Seminar Details

Einfach bessere Texte schreiben

Wie lassen sich Texte einfacher und schneller erledigen? Wie drücke ich mich verständlich aus? Wie kann ich dem Laien fachliche Dinge nahebringen? Wie erreiche ich es, daß ich mich mit meinem fachlichen Anliegen verstanden fühle?

“Texte schreiben” ist ein zentrales Mittel in vielen Arbeitsbereichen. Mit den Texten, die ich schreibe, stelle ich eine Brücke her, zwischen meinen Ideen, Meinungen, Absichten und denen anderer Menschen. Dabei reduziert ein gelungener Text komplexe Sachverhalte, faßt Arbeitsergebnisse zusammen und sichert den Informationsfluß. Ob Informationen in Texten aufgenommen und verstanden werden, hängt von wenigen benennbaren Merkmalen ab.

mögliche Inhalte
- Verständlichkeitskriterien für Texte nach Schulz
je nach Vorerfahrung von Thun, Langer, Tausch
- Textaufbau und Struktur
- Verständliches Formulieren von Texten (Adressatenorientierung)
- Balance zwischen Werbung und Information
- Arbeit mit praktischen Übungen an Mustertexten
- Arbeit an eigenen Textbeispielen

Der Seminarablauf orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Gestaltung und Inhalte werden zu Beginn mit der Gruppe abgesprochen.

Methoden:
Inputs, Einzelübungen, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion